NIFFF 2024: EIN VIELVERSPRECHENDES ERSTES WOCHENENDE

Die 23. Ausgabe des Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF, 5. – 13. Juli) wurde am Freitag eingeweiht mit einer ausverkauften Eröffnungsfeier, gefolgt von einem erlebnisreichen Wochenende. Weder der Regen noch die EM-Spiele hielten das Festivalpublikum davon ab, in die Kinosäle zu strömen: Über 12’000 Eintritte wurden bisher gezählt, eine stabile Zahl im Vergleich zu 2023.

AUSVERKAUFTE VORFÜHRUNGEN LASSEN SOLIDE EINTRITTSZAHLEN ERWARTEN

Die Eröffnungsfeier der 23. Ausgabe des NIFFF gab den Ton an für die ersten Festivaltage: ein voller Saal, engagierte Reden, mit Gästen und überzeugtem Publikum. Die Regisseurin Emma Benestan und die Hauptdarstellerin Oulaya Amamra begleiteten die internationale Premiere von ANIMALEder auch im Internationalen Wettbewerb zu sehen ist. Die Mitglieder der verschiedenen Jurys sind alle in der Stadt am Seeufer eingetroffen, in Erwartung einer intensiven Filmwoche. Ihre Urteile fallen an der Abschlussfeier am Samstag, 13. Juli.

© Sarah Adatte / NIFFF 2024

Während der Internationale Wettbewerb mit vielen ausverkauften Vorführungen wie DES TEUFELS BAD (Veronika Franz, Severin Fiala), I SAW THE TV GLOW (Jane Schoenbrun) und L’EMPIRE (Bruno Dumont) auf Hochtouren lief, hatten auch die anderen Sektionen des Festivals einiges zu bieten. Die Vorführungen von MISÉRICORDE (Alain Guiraudie) und LES PISTOLETS EN PLASTIQUE (Jean-Christophe Meurisse) waren ausverkauft, ebenso wie die Schweizer Premiere von KRAZY HOUSE (Steffen Haars, Flip Van der Kuil), welcher in der Anwesenheit des holländischen Regisseurs Steffen Haars für lautes Gelächter sorgte.

© Sarah Adatte / NIFFF 2024

Am Samstag, 6. Juli, stand das fantastische Filmschaffen aus der Schweiz im Mittelpunkt. Von der Qualität und der Vielfalt der Schweizer Produktionen angezogen, füllte das Publikum die Säle bei den Screenings des Wettbewerbs SWISS SHORTS, des neuen Programmblocks AMAZING SCHOOLS und der Schweizer Premiere des Spielfilms MILCHZÄHNEletztere in Anwesenheit der Regisseurin Sophia Bösch.

SWISS SHORTS © Claire Zombas
SOPHIA BÖSCH © Miguel Bueno / NIFFF 2024

Zudem begrüsste Ehrengästin Asia Argento das NIFFF-Publikum am Open Air anlässlich der Projektion des Klassikers LES YEUX SANS VISAGE (Georges Franju), während die Vorführung des Films VAMPYR (Carl Theodor Dreyer) im Rahmen ihrer Carte Blanche ausverkauft war.

ASIA ARGENTO ©

AB JETZT IM FOKUS: DAS RAHMENPROGRAMM NIFFF EXTENDED

Am Montag und am Dienstag bietet das Symposium IMAGING THE FUTURE eine Reihe von Präsentationen mit hochkarätigen Fachleuten, welche die Spezialeffekte der Serien 3 BODY PROBLEM und THE LAST OF US sowie die Animationstechniken des Spielfilms NIMONA erläutern. Auch Games (LET’S PLAY NATURETHAT COSY FEELING) und Internet-Backrooms (INTERNET HORROR) werden anlässlich von zwei Diskussionen thematisiert. Die Präsentationen von Simon Weissedem Puppenmeister von Wes Anderson, und Ishan ShuklaJurymitglied des Internationalen Wettbewerbs und Regisseur von SCHIRKOA: IN LIES WE TRUST, finden ebenfalls am Dienstag statt.

Am Mittwoch und am Donnerstag gastieren am Literaturforum NEW WORLDS OF FANTASY der vielseitige Drehbuchautor Julien Blondel mit seinen dunklen Welten, sowie ein Autor von ehrgeizigen, hochemotionalen Erzählungen, Saul Pandelakis. Letzterer nimmt auch an einer Podiumsdiskussion zum Thema Ökologie in fantastischen Welten teil (EMBODYING (DIS)ENCHANTED TOMORROWS), gemeinsam mit der Künstlerin und Autorin Lucia MasuAlice Carabédian, spezialisiert auf SF-Utopien, sowie der Forscherin und Schauspielerin Sophie Desbiolles.

Auf dem Programm von NIFFF EXTENDED stehen zudem die Gesprächsrunde RTS ARCHIVES: CREATING A TV HOAX und die Podiumsdiskussion EAT THE RICH, welche sich mit dem Rich Gaze im Genrekino befasst und analysiert, wie Eliten dargestellt werden.

Schliesslich beehrt ab heute mit MOON eine weitere Schweizer Persönlichkeit das NIFFF, betraut mit einer Carte Blanche. Die cineastischste aller Drag Queens ist bis am Dienstag in Neuchâtel und präsentiert drei Spielfilme.

MOON