Film

Während sie ihr erstes Kind erwarten, suchen Marc und Ana nach einem ruhigen Urlaubsort – möglichst keine Standard-Urlaubsdestination. Das Paar aus Barcelona erwägt Home-Swapping und landet mit dem Haus des netten deutschen Rentnerpärchens Hans und Olga einen Voll-treffer: eine hochmoderne Villa im Schwarzwald. Doch schon bald nach dem Umzug stellen Marc und Ana fest, dass die Gastgebenden nicht nur die vier Wände tauschen wollen...

Mit Home-Invasion- und Haunted- House-Elementen beschwört The Cuckoo’s Curse das schleichende Grauen herauf, das im gemütlichsten Heim lauern kann, und entlockt dem banalsten Alltag seinen dumpfen Schrecken. Eine geballte Ladung paranoider Spannung, die eines bestätigt: Zu Hause ist es doch am schönsten!

Mar Targarona, eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des spanischen Genrekinos, begann ihre Karriere am Theater, bevor sie sich der Filmkunst zuwandte. 1990 gründete sie mit ihrem Mann Joaquin Padro die Produktionsfirma Rodar y Rodar, mit der sie Werbespots und Fernsehserien umsetzte. Sie förderte die Karrieren von jungen Talenten wie Juan Antonio Bayona, dessen The Orphanage sie produzierte. Neben ihrer Arbeit als Produzentin inszeniert Mar Targarona auch eigene Filme, etwa den Thriller Boy Missing und ein historisches Drama zum Fotografen von Mauthausen.


Besetzung
Belén Cuesta, Marina Gatell, Jorge Suquet
Producer
Benito Mueller, Wolfgang Mueller
Szenario
Roger Danès, Alfred Pérez Fargas
Kamera
Rafa Lluch
Schnitt
José Luis Romeu
Musik
Diego Navarro