Virtual Worlds
VIRTUAL WORLDS
ALICE BUCKNELL
Ein World-Building-Projekt, bestehend aus einem Film und einem Game, dreht sich um die politischen Umstände einer Dürre in Los Angeles in der nahen Zukunft, geschildert aus der Perspektive mehrerer menschlicher und nicht-menschlicher Protagonist*innen.
Der Film wechselt zwischen Vergangenheit und Zukunft; er erkundet Zukunftsszenarien und liefert Lesarten für wiederbesuchte Vergangenheiten. Die Narration wird gesteuert durch nicht-menschliche Perspektiven: Es erzählten der Los Angeles River, Waldbrände, ein 400 Jahre alter Sykomorenbaum und der Geist des berühmten Pumas von Los Angeles: P-22.
Im Game übernimmt die spielende Person die Kontrolle über normalerweise nicht spielbare und nichtmenschliche Charaktere wie Waldbrände, den Los Angeles River, eine Yucca-Motte, einen Joshua Tree oder auch ein Wolfsrudel. Jedes der vier Level nimmt eine andere Spieltypologie an (Shooter, Marsch-Simulationsspiel, Autorennspiel usw.: Der ökologische Fokus verleiht den Genres neue Dimensionen.
Das Projekt ist eine Produktion des mudac, dem Designmuseum im Kunstviertel Plateforme 10 in Lausanne, mit finanzieller Unterstützung und Produktionshilfe von transmediale und dem Arts Council England.