DER NIFFF

Als einer der 9 von der Eidgenossenschaft unterstützten Filmfestivals und Mitglied der Méliès International Festivals Federation (MIFF) präsentiert das NIFFF eine Auswahl von über 150 Filmen, verteilt auf verschiedene Wettbewerbe und spezielle Programme.

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat sich das NIFFF zu einem unverzichtbaren Treffpunkt für das Kino entwickelt, mit nationaler und internationaler Ausstrahlung dank eines prestigeträchtigen, innovativen und multidisziplinären Programms. Das Festival widmet sich hauptsächlich einem spezifischen Filmgenre: dem Fantastischen. Sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik und den Bundesinstitutionen hochgeschätzt, hat das NIFFF sein Wachstum kontinuierlich fortgesetzt und eine regelmäßig steigende Besucherzahl verzeichnet, bis es seit seiner 22. Ausgabe die Marke von 60’000 Zuschauer*innen überschritten hat. Der multidisziplinäre und umfassende Ansatz der fantastischen Tradition, den das NIFFF vermittelt, hat es dem Festival ermöglicht, sich als internationales Kompetenzzentrum zu etablieren und einen innovativen Diskurs rund um das Genrekino zu entwickeln.

FRISTEN & EINSCHREIBEGEBÜHREN

Erste Frist

Kurz- und Langfilme: 1. März 2026 (CHF 20.-)

Letzte Frist

Kurzfilme: 17. April 2026 (CHF 30.-)
Langfilme: 30. April 2026 (CHF 30.-)

Reichen Sie Ihren Film ein

KONTAKT

Features : features@nifff.ch
Shorts : shorts@nifff.ch

Das Programmierungsteam des NIFFF wird auf folgenden Festivals und Märkten vertreten sein und freut sich darauf, Sie zu treffen:

” The NIFFF is a festival of reference for all lovers of memorable experiences in search of high-quality contemporary pieces that are helping to revamp the genre. “
Cineuropa

” NIFFF has quickly become one of the biggest and best in Europe, in no small part due to amazing programming. ”
Screen Anarchy

Eventival
Eventival