Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) setzt seine Schweizer Tournee fort und präsentiert die Anlässe, die es bis zum Jahresende begleitet. Save the dates!

NUIT DU COURT MÉTRAGE, NEUCHÂTEL

Freitag, 21. Oktober – ab 20:00
Cinéma Studio (Cinepel)

Das NIFFF stösst zur Neuenburger Kurzfilmnacht für die Präsentation von RISE & SHINE in Anwesenheit des Regisseurs, Arnaud Baur aus Neuchâtel, und der SchauspielerInnen  Noémie Baudet et Jason Grangier. Der visuell eindrückliche Film lief im Rahmen der 20. Ausgabe des NIFFF im Rahmen des Schweizer Wettbewerbs und erzählt den Weltuntergang aus der Perspektive einer desillusionierten Tankstellenshop-Angestellten.

Auf die Vorführung folgen vier Kurzfilmprogramme.


RISE & SHINE (Arnaud Baur, CH, 2021)
RISE & SHINE (Arnaud Baur, CH, 2021)

8 HOURS OF HORROR, 3. Ausgabe in Zürich und erstmals in Winterthur

Samstag, 29. Oktober, in Zusammenarbeit mit Never Watch Alone

Ab 23:00 im RiffRaff (Zürich)

Zum dritten Mal steigt im RiffRaff eine Halloween-Feier mit Blut, Terror und Schreien bis in den frühen Morgen! Geboten wird ein Horrorfilm-Marathon (die vier Titel sind bis am Abend geheim) mit Gratiskaffee und einem extra spooky Angebot an Getränken, Hot-Dogs und Kürbissuppe.

Entschlossene Filmfans erscheinen in ihrer besten Halloween-Verkleidung: Es gibt Preise zu gewinnen!

Ab 22:30 im Kino Cameo (Winterthur)

Gleiche Nacht, gleiches Konzept, gleiche Filme – andere Stadt. An dieser ersten Ausgabe von 8 HOURS OF HORROR im Kino Cameo ist der Kaffee ebenfalls im Preis einbegriffen; die Bar hält Verpflegung bereit. Halloween-Kostüme sind auch ohne winkende Preise willkommen!


MIDNIGHT MOVIES IM KULTURZENTRUM ABC

Samstag, 26. November – ab 19:00

Das NIFFF schickt seine Retrospektive SCREAM QUEER zur Repräsentation von LGBTIQ+-Identitäten im Genrefilm in die Verlängerung! Auf dem Programm der gemeinsam mit dem Kulturzentrum ABC programmierten MIDNIGHT MOVIES stehen drei Slasher, die der heteronormativen Sittlichkeit die Stirn bieten. Aus einer Zeit, in der Bewusstsein und Feingefühl noch weniger ausgeprägt waren, kennen zwei der gezeigten Filme keine Skrupel und opfern jegliche politische Korrektheit auf dem Altar des Final Twists und der Schockeffekte.

Vollständige Programm:

  • SISSY, Hannah Barlow (Australie, 2022, 1h47)
  • SLEEPAWAY CAMP, Robert Hiltzik (USA, 1983, 1h24)
  • LE FILS DE CHUCKY, Don Mancini (USA, 2004, 1h27)

Tickets sind ab dem 9. November an der Kasse des ABC erhältlich!

SISSY (Hannah Barlow & Kane Senes, AU, 2022)
SISSY (Hannah Barlow & Kane Senes, AU, 2022)

2. AUSGABE DES ALTROQUANDO FESTIVAL IM TESSIN

Zum zweiten Mal in Folge beteiligt sich das NIFFF an der Filmprogrammation des Altroquando Festivals! Der Anlass bezweckt die Verbreitung und Förderung des fantastischen Genres und findet statt am 2. und am 3. Dezember im Lux Art House in Massagno.

Das detaillierte Programm erscheint im November auf der offiziellen Festivalseite.