NIFFF 2023: UNTERWEGS ZU EINEM IMMER NACHHALTIGEREN FESTIVAL

Anlässlich der 22. Ausgabe (30. Juni bis 8. Juli) intensiviert das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) seine Nachhaltigkeitsbemühungen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern und den sozialen Einfluss zu verbessern. Der Fünf-Jahres-Nachhaltigkeitsplan wurde 2021 implementiert und wird mitgetragen von der Banque Cantonale Neuchâteloise (BCN), der historischen Partnerin des Festivals, und Viteos. Er greift auf allen Ebenen der Veranstaltung.

PARTNER IN NACHHALTIGKEIT

BCN
Logo GSN
Logo Neuchâtelroule
Logo Pro Senectute
Logo Stop Suicide

Liebes Festivalpublikum des NIFFF 2023, 30. Juni- 8. Juli:

  • Holt Euch die Goodies-Sammelstücke, hergestellt von Mitarbeitenden der Stiftung Alfaset, die sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen einsetzt: Portemonnaies, Computerhüllen und Haargummis warten im NIFFF-Shop!
  • Am Freitag, 7. Juli betreibt For Womxn, Period einen Stand im Jardin Anglais: Die Westschweizer Organisation fördert den Zugang zu Informationen, berät und vertreibt angepasste für die Regel und das perineale Befinden von menstruierenden Personen.
  • Ein Film des Programms ist dank einer Zusammenarbeit mit Regards Neufs für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen zugänglich gemacht worden. NORMALE ist als Audiodeskription und mit Untertiteln für Mobiltelefone verfügbar.
  • Die NIFFF-Website verfügt nun über einen ACCESSIBLITY-Button auf der Startseite, der alle notwendigen Informationen für einen reibungslosen Festivalbesuch von Menschen mit Behinderungen zusammenfasst. Auch das Design der Website kann direkt von den Nutzenden geändert werden.

Maßnahmen

Neuchatelroule
Neuchatelroule

VERKEHR

Das NIFFF ermuntert alle dazu, mit ÖV oder per Car-Sharing anzureisen. Das NIFFF setzt auf sanfte Mobilität und möchte weitere Möglichkeiten entwickeln, die Veranstaltung mit dem Fahrrad oder zu Fuss zu erreichen.

Wichtigste Massnahmen:

  • Ausbau der Partnerschaft mit Neuchâtelroule: Die von der Stadt Neuenburg initiierte Aktion bezweckt die vermehrte Fahrradnutzung am Seeufer und ist Teil des Plans, Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung zu übernehmen. Dem Organisationsteam des NIFFF stehen Fahrräder zur Verfügung, und das Publikum erhält Reduktionen auf den Mietpreis.
  • Eine langjährige Partnerschaft mit TransN dient dazu, die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel des Kantons Neuenburg während dem Festival zu kommunizieren.

ABFALL

Da das NIFFF sowohl geschlossene als auch offene Räume nutzt, betonierte Flächen, aber auch grüne, öffentliche Bereiche, ist es entscheidend, den vom Festival erzeugten Abfall zu reduzieren und zu kontrollieren, die Mülltrennungszonen für das Publikum zu optimieren und eine klare Beschilderung einzurichten.

Wichtigste Massnahmen:

  • Im OFFF-Bereich steht ein Stand des Vereins For Womxn, Period, dessen Ziel es ist, den Zugang zu Informationen, Beratung und den am besten geeigneten und umweltfreundlichsten Produkten für die Menstruation und das perineale Befinden von menstruierenden Personen zu fördern und zu erleichtern. Der Verein fordert eine feministische, progressive, integrative, intersektionale, säkulare und nachhaltige Gesellschaft.
  • Seit 2020 verfolgt das NIFFF zahlreiche Upcycling-Projekte, um die an früheren Ausgaben eingesetzten Planen wiederzuverwerten. Seit 2023 arbeitet das NIFFF mit der Stiftung Alfaset zusammen, die aus alten Werbematerialien neue Goodies herstellt.
  • Seit 2020 verpflichtet sich das NIFFF, keine PVC-Werbematerialien (Planen, Roll-ups usw.) mehr für den einmaligen Gebrauch, d. h. für eine einzige Ausgabe, zu verwenden.
  • Die Mülltrennungszonen für das Publikum wurden optimiert, insbesondere im OFFF (Jardin Anglais).
Foodtrucks – OFFF Festival
Foodtrucks – OFFF Festival
© Guillaume Martinez / NIFFF 2022

NAHRUNG & GETRÄNKE

Der Konsum von Nahrungsmitteln und Getränken hat einen grossen Einfluss auf die Umwelt. Es ist unerlässlich, diese Auswirkungen so weit wie möglich zu reduzieren, indem lokale, saisonale, biologische und vegetarische Produkte bevorzugt werden.

Wichtigste Massnahmen:

  • Alle Food-Trucks im Jardin Anglais müssen mindestens ein vegetarisches Menu anbieten können.
  • Die in den NIFFF-Bars angebotenen Biere, Weine und Mineralwasser sind zu 100% schweizerisch.
  • Die Mahlzeiten für die freiwillig Helfenden und das Organisationsteam sind grundsätzlich vegetarisch.
OFFF Festival
OFFF Festival
© Dylan Koller / NIFFF 2022

INFRASTRUKTUR UND ENERGIE

Eine Grossveranstaltung wie das NIFFF ist auf erhebliche Ressourcen (Energie, Rohstoffe, Material) und Installationen angewiesen. Das Festival baut Strukturen an zwei strategischen Orten in Neuenburg auf: Das Open-Air-Kino auf der Place des Halles und das OFFF-Festival im Jardin Anglais. Um das Publikum unter den bestmöglichen Bedingungen zu empfangen, müssen Aufenthaltsbereiche, Zelte, Bars, Dekoration und Sanitäranlagen eingerichtet werden.

Wichtigste Massnahmen:

  • Viteos wurde 2021 Sponsor des NIFFF. Nach Gesprächen mit der Firma, die sich stark für die Entwicklung von erneuerbaren Energien engagiert, kann das Festival seit 2021 grünen Strom aus Neuenburg nutzen.
  • Gemeinsam haben das NIFFF und Viteos einen Wasserspender im Jardin Anglais installiert. Das Publikum hat erleichterten Zugang zu Trinkwasser und braucht weniger PET-Flaschen, die im Müll oder in der Natur landen.
  • Seit 2022 steht das zweistöckige OFFF-Zelt, das sowohl dem Publikum als auch den VIPs des Festivals viel Platz bietet, auf hartem Grund im Jardin Anglais, in der Nähe des Casinos. Die Rasenflächen werden geschont, da die schwere Infrastruktur nicht auf einer begrünten Fläche zu stehen kommt. Das Projekt liess sich umsetzen dank der angenehmen Zusammenarbeit mit dem Amt für Parks und Promenaden der Stadt Neuenburg.

SOZIALE ASPEKTE

Hinsichtlich sozialer Verantwortung fokussiert sich das NIFFF auf:

  • Inklusion und Zugänglichkeit
  • Prävention
  • Wertschätzung der Arbeit der freiwillig Helfenden

Wichtigste Massnahmen:

  • Seit 2023 ist das NIFFF partnerschaftlich mit der Stiftung Alfaset verbunden, die Menschen mit Behinderungen beschäftigt. Die Stiftung ist verantwortlich für die Upcycling-Projekte des NIFFF 2023, die aus alten Werbeplanen des Festivals entstanden: Geldbörsen, Laptophüllen und Haargummis sind in der Boutique des NIFFF im Théâtre du Passage erhältlich.
  • Die Verbesserung der Zugänglichkeit des Festivals, sowohl in Bezug auf das Programm als auch auf die verschiedenen Veranstaltungsorte, steht im Mittelpunkt der Nachhaltigkeitsziele.
    Was die Veranstaltungsorte anbelangt, liegt die Herausforderung in der verbesserten Nutzung der Räumlichkeiten, die das Festival nutzt. So wird das NIFFF in diesem Jahr den Zugang zu seinem OFFF-Pavillon für Menschen mit körperlichen Behinderungen verbessert haben.
    Für seine Programmgestaltung hat das NIFFF mit dem Verein Regards Neufs zusammengearbeitet, dessen Ziel es ist, Filmkultur für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen zugänglich zu machen. In diesem Jahr werden zwei Filme des Programms mit einem System zur Audiodeskription und Untertitelung von Filmen auf Mobiltelefonen angeboten.
    Schliesslich haben wir auf der Website NIFFF.CH einen speziellen Accessibilty-Bereich eingerichtet, sowie eine Funktion, die es erlaubt, die Anzeige der Inhalte den spezifischen Bedürfnissen der User*innen anzupassen.
    Im Jahr 2022 empfing das NIFFF die Stände von GSN (Générations Sexualités Neuchâtel) und Addiction Neuchâtel im OFFF-Bereich des Festivals.
  • Das NIFFF erstellt Zertifikate und Arbeitsbestätigungen für alle freiwillig Mitarbeitenden, um deren Arbeit zu würdigen und aufzuwerten.