Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) präsentiert die visuelle Identität der nächsten Ausgabe, die vom 1. – 9. Juli 2022 stattfindet. Nach einer ersten gemeinsamen Aktion, die den Neuenburgersee aufleuchten liess und Flanierende zum Staunen brachte, setzt das NIFFF seine Zusammenarbeit mit dem Neuenburger Kunstkollektiv encor studio fort. Dieses Jahr ist auf dem Plakat ein unumgänglicher, ikonischer Fetisch des Genrefilms zu sehen: Ein Personenwagen! Die Website des Festivals hat zeitgleich eine Überarbeitung ihrer Architektur und ihres Designs erfahren und ist nun konsequent auf die grafische Identität des Anlasses abgestimmt. Das NIFFF verankert sich immer stärker im kreativen und unternehmerischen Pool der Region Neuenburg, neu durch die Zusammenarbeit mit der Web-Agentur Oye Studio und ihrer langjährigen Partnerfirma VNV SA. Eine visuelle Erfahrung steht neu auf NIFFF.CH bereit und verkürzt das Warten auf die Bekanntgabe des Programms am 16. Juni.
ES QUALMT UNTER DER KÜHLERHAUBE
Ein vom encor studio, als hyperrealistisches 3D-Modell konzipiertes Fahrzeug, das entfernt einem Chevrolet gleicht, schwebt mit hellen Scheinwerfern und einem rosa brodelnden Innenraum im Zentrum des Plakats: Schwerelos prangt es über einem Nebelmeer. Das Auto – hier als Ikone – beflügelt die Fantasie ; es ist zugleich ein Objekt der Begierde und Bedrohung, aber dennoch ein Alltagsobjekt. Von CHRISTINE (John Carpenter) über CRASH (David Cronenberg) und DEATH PROOF (Quentin Tarantino) bis zum letzten Palme d’Or-Gewinner, TITANE (Julia Ducourneau) feiern Genrefilme die Aura von Mechanik und funkelnder Karosserie. Die ästhetisierende Komposition unterstreicht zudem die Seenähe des Festivals, angereichert mit übernatürlichem Schauer. Das Plakat der Ausgabe feiert die Grundwerte des NIFFF und verweist zugleich auf anstehende Veränderungen.
EINE BRANDNEUE WEBSITE IN ANGEPASSTER, VERSPIELTER ÄSTHETIK
Nach der kompletten Überarbeitung seiner grafischen Identität im letzten Jahr präsentiert das NIFFF dieses Jahr mit Stolz eine brandneue Website. Die in Zusammenarbeit mit der Web-Agentur Oye Studio und ihrer treuen Partnerfirma VNV SA entworfene visuelle Identität des Anlasses findet nun auch online ihren Niederschlag, zudem wird das grafische Potenzial des Plakatmotivs verstärkt. Die gewollt verspielte Website des Festivals verspricht den Besuchenden eine visuelle Erfahrung mit einem Auto im Mittelpunkt, bis am 16. Juni das gesamte Programm veröffentlicht wird. Ab jetzt zu entdecken auf NIFFF.CH.
SAVE THE DATE
Dienstag, 7. Juni: Start der Akkreditierungen
Donnerstag, 16. Juni: Programm und Online-Ticketverkauf auf NIFFF.CH
1. – 9. Juli: NIFFF 2022