SMELLS LIKE TEEN SPIRIT, EIN FOKUS IN PARTNERSCHAFT MIT UNINE

Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) freut sich, SMELLS LIKE TEEN SPIRIT zu präsentieren – ein Spezialprogramm, das in Zusammenarbeit mit der Universität Neuchâtel (UniNE) anlässlich der 24. Ausgabe des Festivals (4. – 12. Juli) präsentiert wird. Anhand von drei ikonischen Spielfilmen werden die Zuschauerinnen und Zuschauer eingeladen, in Campuswelten mit einer eher… gruseligen Atmosphäre einzutauchen.

DIE SCHULE DES SCHRECKENS

 

“With the lights out, it’s less dangerous
Here we are now, entertain us
I feel stupid and contagious
Here we are now, entertain us”

 

SMELLS LIKE TEEN SPIRIT, der Kultsong von Nirvana, ist auch der Titel der Filmtrilogie, die das NIFFF im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit der UniNE ausgewählt hat. Als Nährboden für unterschiedlichste Fantasien diente der Campus als Kulisse für unzählige fantastische Filme, die zahlreiche Klassiker hervorbrachten und ein eigenes Genre schufen. Mit dieser Zusammenarbeit möchten das NIFFF und die UniNe nostalgische Gefühle wecken und ermöglichen es allen, diese Kultfilme auf der großen Leinwand (wieder) zu entdecken. Herr Robert wird sich freuen.

Welcher Film wäre besser geeignet, um diesen Fokus zu eröffnen, als CARRIE (1976)? Gepeinigt von ihren Mitschüler*innen, Lehrer*innen und ihrer Mutter, entdeckt eine amerikanische Jugendliche ihre übernatürlichen Kräfte – und die Stunde der Rache schlägt… Ein blutiges Coming-of-Age-Drama, das sowohl kommerziell als auch für die Kritik ein Erfolg war. Mit der Verfilmung Stephen Kings erstem Roman thematisiert und überhöht Brian De Palma zentrale, bis heute aktuelle Themen: die Qualen der Pubertät, Mobbing in der Schule und toxische Familienverhältnisse. Der Film macht Sissy Spacek mit ihrer beeindruckenden Darstellung zwischen Verletzlichkeit und befreiender Wut zur Ikone und bringt einen charismatischen jungen Schauspieler ins Rampenlicht: John Travolta, in einer seiner ersten Rollen.

Josh Hartnett, Elijah Wood, Salma Hayek, Laura Harris, Jordana Brewster, Usher… Robert Rodriguez versammelt in THE FACULTY (1998) das Who’s Who des Hollywoods der 90er-Jahre vor seiner Kamera – ein Science-Fiction-Kultfilm für eine ganze Generation. Was passiert, wenn Außerirdische die Lehrkräfte der fiktiven Herrington High School übernehmen und plötzlich das Überleben wichtiger ist als das Bestehen des Abiturs?

Weniger bekannt als seine Mitstreiter, stellt WHISPERING CORRIDORS (Park Ki-hyeong, 1998) eine echte Entdeckung dar. In einer südkoreanischen Mädchenschule geht der Geist einer Schülerin um, die sich neun Jahre zuvor das Leben genommen hat… Als erster Teil einer sechsteiligen Filmreihe, die alle in derselben Schule spielen, übt dieser Film Kritik am südkoreanischen Bildungssystem und gilt als einer der ersten Beiträge zur Erneuerung des koreanischen Kinos nach dem Ende der Diktatur und der staatlichen Zensur.

CARRIE
Brian De Palma, US, 1976
© 1976 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc

Zwischen einer bigotten Mutter und grausamen Mitschülern ist Carrie Whites Leben die reinste Hölle. Als diese ihr einen letzten – und blutigen – Streich spielen, dreht das Mädchen durch. Ihre Rache ist apokalyptisch. Ein Klassiker, so traurig wie schaurig.

THE FACULTY
Robert Rodriguez, US/MX, 1998

Willkommen an der Herrington High, einer Schule, an der Überleben wichtiger ist als das Abitur. Robert Rodriguez versammelt das Who’s who des jungen Hollywoods der 90er-Jahre in diesem Kultfilm.

WHISPERING CORRIDORS
Park Ki-hyeong, KR, 1998

An der Mädchenschule von Jookran vermischen sich die Toten mit den Lebenden und bringen eine düstere Vergangenheit ans Licht. Diese kaum verhüllte Kritik am nationalen Bildungssystem trug wesentlich zur Erneuerung des südkoreanischen Kinos nach einer Phase strenger Zensur bei.

NIFFF ON TOUR ALS APPETITHÄPPCHEN

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen der Filmindustrie setzt das NIFFF seine Mission zur Förderung des fantastischen Films das ganze Jahr über fort. Der Monat Juni bietet Gelegenheit, in das Universum der Videospiele mit EAT THE NIGHT einzutauchen – in Zusammenarbeit mit dem Verein les Culturateurs – oder in die gefährlichen Gewässer von JAWS, in Kooperation mit der Cinémathèque suisse.

EAT THE NIGHT
Caroline Poggi & Jonathan Vinel
(FR, 2024,106’)

Dienstag, 3. Juni, 20:00
Les Caves du Château, Place Pestalozzi, Yverdon-les-Bains

Pablo und seine Schwester sind damit aufgewachsen, gemeinsam Darknoon zu spielen, ein Videospiel, das bald vom Netz genommen werden soll. Die Ankunft von Night, zu dem Pablo eine Beziehung aufbaut, schafft eine Distanz zwischen den Geschwistern. Gezeigt bei der letzten Ausgabe des NIFFF in der Sektion THIRD KIND, fängt der neueste Film von Caroline Poggi und Jonathan Vinel auf brillante Weise die Intimität und die sexuelle Spannung zwischen Pablo und Night ein. Untermalt werden die sinnlichen Szenen durch immersive Musik von hypnotischer Intensität.
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JAWS
Steven Spielberg
(US, 1975, 122’)

Freitag,13. Juni, 21:00
Cinéma Capitole, avenue du Théâtre 6, Lausanne

Die Flut spült die Leiche eines jungen Mädchens an den Strand von Amity. Nach einem zweiten Angriff gibt es keinen Zweifel mehr: Ein Hai geht um, und die kleine Strandgemeinde ist in Angst und Schrecken versetzt… Steven Spielbergs zweiter Film, der mit dem Horrorfilm liebäugelt, hat mit seinem mechanischen Hai Schwimmer*innen weltweit traumatisiert. Zugleich prägte er das Publikum mehrerer Generationen mit seiner großartigen Inszenierung, die mit den fast nicht vorhandenen Auftritten des Monsters auf der Leinwand spielt.
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AFFFTER-PARTIES ZUM NACHTISCH

Im Rahmen von NIFFF INVASION bietet der OFFF-Bereich an jedem Abend des Festivals ein kostenloses Musikprogramm im Englischen Garten. Für die nachtaktivsten Feierlustigen tut sich das NIFFF mit dem DTK und dem Théâtre de la Maison du Concert zusammen, um fantastische AFFFTER-Nächte zu veranstalten (Details folgen).