Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF, 1.- 9. Juli) gab heute Morgen das vollständige Programm der 21. Ausgabe bekannt: Es ist die erste unter der allgemeinen und künstlerischen Leitung von Pierre-Yves Walder.
Seinem Erkundungsauftrag getreu führt das NIFFF imaginäre Universen aus aller Welt zusammen in einem Programm, das 128 Werke aus allen fünf Kontinenten umfasst und mit gewahrter Kontinuität an das reiche Erbe des Festivals anschliesst. Der Internationale Wettbewerb, dessen Jury präsidiert wird von der US-Autorin Joyce Carol Oates, erkundet aktuelles fantastisches Kino und zeichnet in üppiger Vielfalt ein Panorama der Wahnbilder unserer Zeit. Die Selektion versammelt die Filme kühnster Nachwuchstalente (Addison Heimann, Francisca Alegría, Simon Rieth, Charlotte Le Bon, Ludovic & Zoltan Boukherma), zeigt aber auch aktuellste Werke von Filmschaffenden mit NIFFF-Vergangenheit (Park Chan-wook, Dario Argento, Justin Benson & Aaron Moorhead, Kristina Buozyte & Bruno Samper). Somit bekräftigt das Festival seinen Status als Brückenbauer zwischen Generationen und Kunstformen (Film, Musik, Literatur, zeitgenössische Kunst), dies stets im Zeichen der Inklusion. Schliesslich hat das NIFFF seine Säle mit voller Kapazität und seine Verankerung am See zurück – was Schritte in die Zukunft ermöglicht.
« Das NIFFF funktioniert stärker denn je als privilegierte Beobachtungsstelle für die vielfältigen Facetten der fantastischen Kultur. Mein oberstes Ziel ist es, die hohe Qualität und den Gehalt, die das Festivalprogramm seit jeher auszeichnen, zu bewahren und gleichzeitig die Erforschung eines Genres fortzusetzen, das mich immer wieder überrascht », schließt Pierre-Yves Walder, Generaldirektor und künstlerischer Leiter des NIFFF.
Die 21. Ausgabe beginnt mit der internationalen Premiere des Mystik-Dramas LES CINQ DIABLES von Léa Mysius (Freitag, 1. Juli) und endet mit der Schweizer Premiere des aufregenden Animationsfilms I AM WHAT I AM von Sun Haipeng (Samstag, 9. Juli). In der offiziellen Selektion: 11 Weltpremieren, 10 internationale Premieren, 7 Europapremieren und 44 Schweizer Premieren. Die internationale Jury, bestehend aus Joyce Carol Oates (US), Mariana Enríquez (AR), Prano Bailey-Bond (UK), ROB (FR) und Martika Ramirez Escobar (PH) verleiht an der Abschlussfeier den renommierten Narcisse H.R. Giger (10’000 CHF, dotiert von der Stadt Neuchâtel).
INTERNATIONAL COMPETITION
Der Internationale Wettbewerb dokumentiert die Vielfalt der weltweiten imaginären Erzählwelten, sei es geografisch, thematisch oder erzählerisch. Der Nachwuchs ist vertreten mit zwei internationalen Premieren: mit der psychotischen Erzählung HYPOCHONDRIAC der US-Amerikanerin Addison Heimann, die in das gequälte Unterbewusstsein ihrer Hauptfigur abtaucht, sowie mit NOS CÉRÉMONIES, dem sonnigen und zugleich traurigen Spielfilmerstling des Franzosen Simon Rieth. Neue Stimmen aus Lateinamerika sind präsent mit der Europapremiere des Okkult-Thrillers HUESERA der Mexikanerin Michelle Garza Cervera und der melancholischen chilenischen Ökofabel THE COW WHO SANG A SONG INTO THE FUTURE von Francisca Alegría. Im Wettbewerb sind auch Autorinnen und Autoren zurück, die das Festival einst prägten: Mit Spannung erwarten werden die postapokalyptische Erzählung VESPER des französisch-litauischen Duos Kristina Buozyte und Bruno Samper (Gewinner des Méliès d’Or im Jahr 2012), der spektakuläre FREAKS OUT des Italieners Gabriele Mainetti, der anhand der Abenteuer von vier übernatürlich begabten Kreaturen vom Faschismus erzählt, oder das am NIFFF bestens bekannte US-Duo Justin Benson & Aaron Moorhead mit SOMETHING IN THE DIRT, einem originellen SF-Thriller mit konspirativen Untertönen.
ASIAN COMPETITION
Hochspannung im Asiatischen Wettbewerb: An grossen Premieren werden sowohl bestes Independent-Autor:innenkino als auch Blockbuster-Filme geehrt, die zurzeit auf dem Kontinent für Aufregung sorgen. Zwei Weltpremieren krönen die Auswahl: LEIO, ein klassischer Thai-Monsterfilm des Duos Chalit Krileadmongkon & Chitpol Ruanggun, sowie der japanische Krimi BAD CITY von Sonomura Kensuke mit dem berühmten Ozawa Hitoshi in der Hauptrolle. Ebenfalls in Japan, als internationale Premiere, läuft SHIN ULTRAMAN von Higuchi Shinji, ein Kaiju eiga retro mit Kultpotenzial rund um den berühmten ausserirdischen Superhelden. Weiteres Highlight: Die internationale Premiere von DEMIGOD: THE LEGEND BEGINS des taiwanesischen Studios PiLi International, das bekannt ist für epische Filme mit Handschuhpuppen (Budaixi), kombiniert mit atemberaubenden Spezialeffekten.
THIRD KIND
Die nicht-kompetitive Sektion THIRD KIND widmet sich angestammten Genres des fantastischen Films und zeigt dieses Jahr einige Schweizer Vorpremieren von Produktionen, die in Cannes positiv auffielen: Gespannt erwartet werden HOLY SPIDER von Ali Abbasi, ein Thriller darüber, wie die iranische Gesellschaft mit ihren Dämonen ringt, und den romantischen Film Noir DECISION TO LEAVE von Park Chan-wook; aber auch das bezaubernde Teen-Movie FALCON LAKE, der Spielfilmerstling der Regisseurin Charlotte Le Bon aus Quebec. Auch das Komödiengenre ist in der Sektion vertreten mit der Weltpremiere von L’ANNÉE DU REQUIN, dem zweiten Spielfilm von Ludovic & Zoltan Boukherma. Der Film läuft zusammen mit zwei weiteren Highlights aus dem Bereich des Hai-Films in einer SHARK NIGHT: Die Thalassophobie des Publikums wird hart getestet. Gelacht werden darf auch in BABYSITTER, einem ultra-stylischen Pamphlet von Monia Chokri, das Sexismus aufs Korn nimmt, und in der unwiderstehlichen japanischen Komödie WEDDING HIGH von Ohku Akiko.
ULTRA MOVIES
ULTRA MOVIES ist die Go-to-Sektion für Fans von Nervenkitzel: Hier laufen die extremsten und radikalsten Beiträge. Giallo-Maestro Dario Argento ist zehn Jahre nach seinem letzten Film zurück mit OCCHIALI NERI. Eine weitere Fixgrösse des Genrekinos ist der Iberer Álex de la Iglesia: In VENECIAFRENIA lädt er ein zu einem eher horrorlastigen als touristischen Ausflug nach Venedig. Eine Reise, die ausserdem Halt macht im Senegal (SALOUM, Jean Luc Herbulot), in Argentinien (PUSSYCAKE, Pablo Parés) und Australien (SISSY, Hannah Barlow & Kane Senes). Eine Kuriosität ist THE TIMEKEEPERS OF ETERNITY des Griechen Aristotelis Maragkos, welcher die Miniserie THE LANGOLIERS (nach Stephen King) in Form einer hypnotischen Collage neu erfindet.
SPEZIALPROGRAMME
Zusätzlich zur offiziellen Auswahl präsentiert das NIFFF auch die Retrospektive SCREAM QUEER mit rund 20 Filmen, die unterschiedliche Darstellungsweisen von LGBTIQ+ Gemeinschaften im fantastischen Film abdecken. Anwesend sein wird der Sänger der britischen Band The xx, Oliver Sim, der dem Publikum eine persönliche Carte blanche vorstellt. Das Spezialprogamm SHADOWS OF LATIN AMERICA taucht mit drei bisher unveröffentlichten Perlen in die nächtlichen Sphären der lateinamerikanischen Filmwelt ein. AMAZING SWITZERLAND schliesslich ehrt das fantastische Schweizer Filmschaffen in einem sowohl retrospektiven als auch prospektiven Panorama. Die kostenlos zugänglichen Labels NIFFF Extended, gewidmet neuen Technologien, und NIFFF Invasion mit kunstformübergreifenden Angeboten für ein breites Publikum, vervollständigen die fantastischen Entdeckungsmöglichkeiten des Festivals.