NIFFF 2023: KATSUHITO ISHII, WÜRDIGUNG EINER ÜBERBORDENDEN KREATIVITÄT

Der japanische Filmregisseur Katsuhito Ishii kommt anlässlich der 22. Ausgabe des Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF, 30. Juni – 8. Juli 2023) nach Neuenburg. Das NIFFF feiert das 25-jährige Jubiläum seines ersten Kultfilms SHARK SKIN MAN AND PEACH HIP GIRL (1998), dessen restaurierte Fassung als Weltpremiere gezeigt wird. Der Allround-Künstler begleitet die Vorführung mehrerer seiner Spielfilme und spricht im Rahmen der Konferenzen NIFFF Extended über seine spezielle Filmografie, die sich an der Schnittstelle diverser Genres bewegt. Eine einmalige Gelegenheit, in das kaleidoskopische und visuell atemberaubende Werk des Autors einzutauchen.

VIELFÄLTIGES SCHAFFEN UND EINE WELTPREMIERE

Katsuhito Ishii
Katsuhito Ishii

Nach seinem Kunstschule-Abschluss war Katsuhito Ishii ab 1992 als Werbefilmer für die Firma Tohokushinsha tätig. 1998 gelang ihm ein grosser Wurf mit seinem Spielfilmerstling SHARK SKIN MAN & PEACH HIP GIRL, basierend auf einem Manga von Minetarō Mochizuki, in dem sich ein flüchtendes Liebespaar und eine Bande durchgeknallter Gangster endlose Verfolgungsjagden lieferten. Der Film wurde für seine übermütige Cartoon-Atmosphäre international beachtet, und unter den Fans war auch Quentin Tarantino, der Ishii einige Jahre später für die animierte Sequenz in KILL BILL: VOL. 1 (2003) engagierte. Ishii geht verschiedenen Tätigkeiten nach, aber die Animation in seiner Arbeit bleibt zentral, sei es in hybrider Form – wie in seinem zweiten Spielfilm PARTY 7 (2000), dessen restaurierte Fassung erstmals diesen Sommer am NIFFF gezeigt wird – oder in absoluter Form wie im ultra-rasanten REDLINE (2009), für den er eng mit dem Regisseur Takeshi Koike zusammenarbeitete. Der grossartige THE TASTE OF TEA (2004), Ishiis dritter Spielfilm, eröffnete die Quinzaine des Réalisateurs an den Filmfestspielen von Cannes und besiegelte seinen Ruf auf der internationalen Bühne. Der von Poesie und blühender Fantasie durchdrungene Film porträtiert eine eigentümliche japanische Familie, in der Wahnsinn, Sanftmut und Melancholie harmonisch zusammenfinden.

FANTASTISCHE KULTUR UND NEUSTE TECHNOLOGIEN

Dank eines von Third Window Films koordinierten Projekts bekommt das Festivalpublikum die wichtigsten Filme des Kultregisseurs in wunderschönen restaurierten Fassungen zu sehen. Katsuhito Ishii beteiligt sich zudem an der Veranstaltungsreihe Imaging The Future, die sich mit Querbezügen zwischen audiovisueller Produktion und technologischen Innovationen befasst und seit 2004 die neuesten Entwicklungen im Bereich des digitalen Filmschaffens aufgreift. Ishii wird über seine verschiedenen Aktivitäten sprechen: Nebenbei hat er auch Kurzfilme und Animationsserien in 3D (HAL & BONS, 2001) und 2D (TRAVA: FIRST PLANET, 2002) produziert und arbeitet derzeit an der Veröffentlichung eines Mangas.

DIE ERSTEN FILME

SHARK SKIN MAN AND PEACH HIP GIRL
SHARK SKIN MAN AND PEACH HIP GIRL
Katsuhito Ishii · JP · 1998 · 108'
PARTY 7
PARTY 7
Katsuhito Ishii · JP · 2000 · 104'
THE TASTE OF TEA
THE TASTE OF TEA
Katsuhito Ishii · JP · 2004 · 143'
FUNKY FOREST: THE FIRST CONTACT
FUNKY FOREST: THE FIRST CONTACT
Katsuhito Ishii, Hajime Ishimine, Shunichirô Miki · JP · 2005 · 150'
REDLINE
REDLINE
Takeshi Koike · JP · 2009 · 102'

COUNTDOWN NIFFF 2023

Donnerstag, 15. Juni: Vollständiges Programm und Ticketverkauf auf NIFFF.CH
30. Juni – 8. Juli: 22. Ausgabe des NIFFF