NIFFF EXTENDED AN DER SCHWELLE ZU NEUEN FANTASIEWELTEN

Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF, 1. – 9. Juli) gibt heute die Inhalte von NIFFF Extended (4. – 7. Juli) bekannt – dem einzigen Schweizer Programm für Branchenprofis, das auf imaginäre Welten spezialisiert ist. NIFFF Extended ist fachübergreifend, frei zugänglich und vertieft die wichtigsten Herausforderungen der Genrefilmproduktion in der Schweiz. Nachgegangen wird den Verzweigungen zwischen fantastischer Kultur und neusten Technologien (Imaging the Future) sowie modernen Erzählformen (Storyworlds), zudem kommen relevante literarische Stimmen der Gegenwart zu Wort (New Worlds of Fantasy). Auf der Spur globaler Trends organisiert das Label dieses Jahr ein Panel über cineastische Arbeit mit Spiele-Engines (GAME POWERED CINEMA und A NEW ERA FOR THE VFX INDUSTRY?), einen Fokus auf die neue Welle von Schweizer Videospielen (Triptychon AHEAD OF THE GAME) und einen Talk mit der Grande Dame der internationalen Gothic- und Horrorliteratur Joyce Carol Oates sowie mit einer würdigen Nachfolgerin Mariana Enríquez. Die Einladung zur Teilnahme an einem INTERAKTIVEN CASTING für eine Coproduktion der Radio Télévision Suisse (RTS) rundet den viertägigen Zyklus ab.

IMAGING THE FUTURE : DIGITALES KUNSTSCHAFFEN UND NEUE TECHNOLOGIEN (4.- 5. JULI)

Die Veranstaltungsreihe Imaging The Future befasst sich seit 2004 mit den Verbindungen zwischen audiovisueller Produktion und technologischen Innovationen befasst und fokussiert sich dabei insbesondere auf die neusten Entwicklungen im Bereich des Digitalschaffens (VFX, Videospiele). Seit der Pandemie nutzen Filmschaffende vermehrt Game-Engines als flexible und kostengünstige virtuelle Produktionstools. Aber wie funktioniert eine Game-Engine? Was für ein Potenzial hat sie? Welche ästhetischen Perspektiven bietet sie dem Kino? Diese neuen Ansätze, thematisiert in der Talk-Runde GAME-POWERED CINEMA, werden illustriert durch ihren Einsatz im aktuellen Filmschaffen mit dem wegweisenden MATRIX RESURRECTIONS (Lana Wachowski, 2021).

Auch drei Schweizer Game-Design-Studios sind vor Ort: Okomotive (FAR: CHANGING TIDES), Digital Kingdom (SWORDSHIP) und Naraven Games. Zeitgleich zur Präsentation von Games in der neuen Festivalräumlichkeit «La Villa» diskutieren Vertretende dieser Studios mit internationalen Game-Designern über ihre Werke: Pete Bottomley (Gründer, White Paper Games, UK), Felix Bohatsch (CEO, Broken Rules, AT), Jordan Layani (Creative Director, Sloclap, FR) und Théo Caselli (Combat Designer von SIFU, Sloclap, FR). Die Pili International, moderne Hüter der uralten taiwanesischen Puppentheatertradition, geben einen hautnahen Einblick in die Geschichte der Kunstform und ihre Integration in neue Technologien, notabene in ihrer neuesten Produktion.

MATRIX RESURRECTIONS
MATRIX RESURRECTIONS
(Lana Wachowski, 2021)

MONTAG 04.07

10:00 – 11:15 : GAME-POWERED CINEMA

Weil die Pandemie traditionelle Dreharbeiten erschwerte, setzten zahlreiche Filmschaffende auf Spiele-Engines als flexibles und kostengünstiges Werkzeug für die virtuelle Produktion. Aber was genau sind Spiel-Engines? Was können sie? Und welche ästhetischen Perspektiven eröffnen sie der Filmkunst?

Redner :
· Ben Cowell-Thomas, DFX supervisor, DNEG, UK
· Vesselin Efremov, principal creative director, Unity
· Moritz Zumbühl, founder & president of Blindflug Studios, CH

11:45 – 12:45 : A NEW ERA FOR THE VFX INDUSTRY : HOW DNEG UTILISED GAMING TECHNOLOGY FOR THE MATRIX RESURRECTIONS

Ben Cowell-Thomas, DFX Supervisor bei DNEG, analysiert an dieser Präsentation die Dojo-Kampfsequenz aus The Matrix Resurrections. Er schildert, wie DNEG die Unreal Engine zum Rendern verwendete, warum diese technologische Konvergenz so interessant ist, und welche Vorteile sie bietet.

Redner :
· Ben Cowell-Thomas, DFX supervisor, DNEG, UK

14:00 – 15:00 : THE EVOLUTION OF TAIWANESE PUPPETRY

Pili International nutzt das über 100-jährige taiwanesische Handschuhpuppentheater (Budaixi) für populäre Filme sowie für eine der beliebtesten TV-Shows Taiwans. Ihr Meisterpuppenspieler erläutert die Geschichte der Kunstform und die Kombination mit modernen virtuellen Effekten.

Redners :
Lin Kuei-hsieh, senior puppeteer
Alex Chen, producer

15:45 – 16:45 : LOVE, DEATH & ROBOTS

Ob gebrochene Arme im Weltraum oder ein Abstecher ins hohe Gras: Wir analysieren die künstlerischen Ansätze von drei Episoden von Love, Death & Robots und finden heraus, wie jede Geschichte eine einzigartige ästhetische Ausrichtung erhalten hat, die jeweils dem Anspruch des Geschriebenen gerecht wird.

Redner :
· Bram Sels, art director, Axis Studio, BE

DIENSTAG 05.07

10:30 – 12:30 : AHEAD OF THE GAME : MOTION & EMOTION 

Die Schöpfer von Far : Changing Tides und Gibbon, großartige Beispiele für das expressive Potenzial von Videospielen, werden die Strategien erläutern, die sie anwenden, um Emotionen und Reflexionen zu wecken, die über das Staunen über die Schönheit ihrer visuellen und akustischen Landschaften hinausgehen.

Redner :
· Felix Bohatsch, CEO, Broken Rules, AT
· Fabio Baumgartner, programmer & sound designer, Okomotive, CH

Moderation: David Javet, narrative designer & co-founder of the GameLab UNIL-EPFL, CH

13:30 – 15:30 : AHEAD OF THE GAME : ENVIRONMENTAL STORYTELLING

Die Studios von White Paper Games und Naraven Games haben sich auf die Entwicklung von narrativen Spielen spezialisiert, bei denen die Handlungen und Beobachtungen der steuernden Person im Vordergrund stehen. Wie laden uns ihre virtuellen Welten dazu ein, ihre Geschichte und ihre Geheimnisse zu enthüllen?

Redner :
· Pete Bottomley, founder, White Paper Games (UK)
· Julia Jean, creative director, Naraven Games, CH
· Lucie Robert, lead designer, Naraven Games, CH

Moderation: David Javet, narrative designer & co-founder of the GameLab UNIL-EPFL, CH

16:00 – 18:00 : AHEAD OF THE GAME : THE ART OF SELF-IMPROVEMENT

Redner :
· Sandro Dall’Aglio, game designer, Digital Kingdom (CH)
· Benjamin Vurlod, artistic director, Digital Kingdom (CH)
· Théo Caselli, combat designer (Sifu), Sloclap (FR)
· Jordan Layani, creative director (Sifu) and founding member of Sloclap (FR)

Modération : David Javet, narrative designer & co-founder of the GameLab UNIL-EPFL

STORYWORLDS : AUDIOVISUELLES STORYTELLING (6. JULI)

In einer Zeit, in der sich unser Realitätsbegriff an neue Technologien anpasst, analysiert Storyworlds seit 2014, inwiefern sich diese Technologien auf das Erzählen fantastischer Geschichten auswirken und bietet den Teilnehmenden eine einzigartige Gelegenheit, sich mit Fachleuten auf dem Gebiet auszutauschen. Dieses Jahr steht Korea im Mittelpunkt: Die drei renommierten Drehbuchautorinnen Lee Kyoung-mi (THE TRUTH BENEATH, Lee Kyoung-mi, 2016), Chung Seo-kyung (DECISION TO LEAVE, Park Chan-wook, 2016) und Kim Eun-hee (die Serie KINGDOM, Kim Seong-hun, 2019 – 2021) sprechen über ihre Schreibprozesse. Zudem organisieren das NIFFF und die Radio Télévision Suisse (RTS) gemeinsam ein interaktives Casting, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat. DANS LA PEAU DE SIR THOMAS, ein interaktives Spielfilmprojekt, bezieht das Publikum in den Casting-Prozess mit ein. Durch eine Spezialeinrichtung beteiligt sich das Publikum per Bildschirm an der Führung der Schauspieler:innen und castet eine mysteriöse Figur.

LEE KYUNG-MI
LEE KYUNG-MI
CHUNG SEO-KYUNG
CHUNG SEO-KYUNG

MITTWOCH 06.07

14:00 – 15:00 : HOW FEMALE WRITERS ARE SHAPING KOREAN SERIES

Redner :
· Chung Seo-kyung, screenwriter, KR
· Kim Eun-hee, screenwriter, KR
· Lee Kyoung-mi, director & screenwriter, KR

Moderation: Pierce Conran, IR

16:30 – 17:30 : CASTING INTERACTIF: DANS LA PEAU DE SIR THOMAS

18:00 – 18:30 : TECHNOLOGIES VISUALISED

Drei junge Concept Artists (CH, FR) haben einen Tag lang Zeit, technologische Innovationen, die ihnen von vier Schweizer Fachpersonen aus der wissenschaftlichen Forschung erläutert werden, in einer futuristischen Welt zu visualisieren. Die Kunstschaffenden selbst präsentieren die Ergebnisse des kreativen Workshops.

Redner :
· Jean Gueissaz, concept artist, FR
· Arthur Haefeli, concept artist, CH
· Janos Rais, concept artist, CH

NEW WORLDS OF FANTASY : ZEITGENÖSSISCHE FANTASTISCHE LITERATUR (7. JULI)

Das öffentliche, kostenlos zugängliche Literaturforum New Worlds of Fantasy empfängt grosse Namen der zeitgenössischen fantastischen Literatur. Im Jahr 2022 weht ein frischer Wind durch das Forum: Zwei führende Stimmen der modernen Horrorliteratur sind zu Gast. Die Hohepriesterin des Genres, Joyce Carol Oates (ZOMBIE, DIE TOTE IM MOOR, DER MANN OHNE SCHATTEN, BLONDE) ist Ehrengast des Festivals und äussert sich an einer Event-Masterclass vor Publikum über ihr Werk und ihr Verhältnis zu Fantasiewelten. Neben ihr steht die argentinische Autorin und Journalistin Mariana Enríquez (UNSER TEIL DER NACHT, WAS WIR IM FEUER VERLOREN), Gewinnerin des Grand Prix de l’Imaginaire 2022, für neue Strömungen in der Gothic-Literatur, mit einem dichten Werk, das die argentinische Gesellschaft im Prisma eines ebenso makabren wie faszinierenden fantastischen Universums betrachtet. Der französische Autor Romain Lucazeau (LATIUM, LA NUIT DU FAUNE), ein angesehenes Talent der Hard Science-Fiction, verknüpft Literatur mit Geopolitik.

MARIANA ENRIQUEZ
MARIANA ENRIQUEZ
© Nora Lezano

Donnerstag 07.07

13:15 – 14:15 : A CONVERSATION WITH ROMAIN LUCAZEAU

Fans von anspruchsvoller französischsprachiger Science-Fiction haben die Gelegenheit́, sich mit Romain Lucazeau auszutauschen, einem der spannendsten zeitgenössischen Autoren Frankreichs, dem Schöpfer der Space-Opera Latium und zuletzt von La Nuit du faune. Die Philosophie, die Teil seiner Ausbildung war, prägt seine futuristischen Welten zutiefst, in Werken von aussergewöhnlichem intellektuellem Reichtum. Die Diskussion dürfte anregend werden.

Redner :
· Romain Lucazeau, author, FR
· Boris Brückler, consultant New Worlds of Fantasy, CH

15:00 – 16:00 : A CONVERSATION WITH MARIANA ENRIQUEZ

Seit fast 20 Jahren beleuchtet Mariana Enríquez die argentinische Gesellschaft von gestern und heute durch das Prisma einer makabren Phantastik und einer virulenten Gothic-Tradition. Die Journalistin und Autorin ist sowohl im epischen Horror zuhause (Unser Teil der Nacht) als auch im Format der Kurzgeschichtensammlung (der furiose Band Was wir im Feuer verloren). Sie hat sich als (düsteres) Fixgestirn der zeitgenössischen Literatur etabliert.

Redner :
· Mariana Enríquez, auteure, AR
· Dolores Phillips-Lopez, chargée de cours et de recherche en littérature hispano-américaine (Universités de Genève et de Lausanne)

17:00 – 18:30 : A CONVERSATION WITH JOYCE CAROL OATES

Joyce Carol Oates, die im Lauf ihrer über 60-jährigen Karriere mehrfach mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde, hat sich nicht zuletzt durch Ausflüge in die Welt des Fantastischen hervorgetan, insbesondere im Gothic- und Horrorbereich, für die sie mehrfach den Bram-Stoker-Preis erhielt. Das Publikum hat die Gelegenheit, sich mit einer der grössten Autorinnen der US-Literatur auszutauschen, die auf ihr Werk und ihre Beziehung zu Scheinwelten eingehen wird.

Redner :
· Joyce Carol Oates, auteure, US
· Anne Laure Gannac, journaliste RTS, CH