Das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF, 30 Juni – 8 Juli) gab heute Morgen das Gesamtprogramm seiner 22. Ausgabe bekannt, die zweite Ausgabe unter der allgemeinen und künstlerischen Leitung von Pierre-Yves Walder. Die Selektion 2023 umfasst 124 Werke aus fünf Kontinenten und insgesamt 44 vertretenen Ländern. Die Filme decken die Bandbreite einer Genrefilmkunst ab, die sich ständig weiterentwickelt und verästelt.
Das Programm der 22. NIFFF-Ausgabe spiegelt vielfältig, kunstformübergreifend und kühn das gegenwärtige fantastische Schaffen wider. Die Selektion umfasst engagierte und kreative Nachwuchstalente (Amanda Nell Eu, Bishal Dutta, Sofia Alaoui, Just Philippot), ehrt aber auch Persönlichkeiten, die die Geschichte des Genres prägten (John McTiernan, Katsuhito Ishii) und feiert die Rückkehr von Filmschaffenden, die vergangene Festival-Highlights ausmachten (Jennifer Reeder, Christopher Smith, Lee Cronin, Ti West). Indem das NIFFF die Schauspielerin, Schriftstellerin und Drehbuchautorin Josiane Balasko mit dem Vorsitz der internationalen Jury betraut, regt es dazu an, fantastische Kultur aus unerwarteten Blickwinkeln sehen. Es führt somit fort, was letztes Jahr begonnen wurde.
Die Ausgabe 2023 wird eröffnet am Freitag, 30. Juni mit der Schweizer Premiere der futuristischen Komödie THE POD GENERATION von Sophie Barthes (BE/FR/UK, 2023) und endet am Samstag, 8. Juli mit der internationalen Premiere des aktuellen und alarmierenden Dramas ACIDE von Just Philippot (FR, 2023). Die offizielle Selektion präsentiert 8 Weltpremieren, 7 internationale Premieren, 4 europäische Premieren und 46 Schweizer Premieren. Die internationale Jury, bestehend aus Josiane Balasko (FR), Veronika Franz (AT), Charles Burns (US), John McTiernan (US) und Olivier Babinet (FR), verleiht an der Schlussfeier den prestigeträchtigen Narcisse H.R. Giger (10’000 CHF von der Stadt Neuchâtel). Der beste Schweizer Kurzfilm wird ebenfalls ausgezeichnet mit seinem Narcisse H.R. Giger, von der SSA und von SUISSIMAGE ebenfalls mit 10’000 CHF dotiert.
INTERNATIONAL COMPETITION
Der International competition dokumentiert die Vielfalt moderner Fantasiewelten, ob geografisch, thematisch oder erzähltechnisch. Von den 14 gezeigten Spielfilmen sind fast die Hälfte Erstlingswerke, etwa der animalische TIGER STRIPES von Amanda Nell Eu, der mystisch-apokalyptische ANIMALIA von Sofia Alaoui und der unheimliche IT LIVES INSIDE von Bishal Dutta. In der Sektion laufen ausserdem Werke von Filmschaffenden, die dem Festival bereits verbunden sind. Zu entdecken gibt es ein feministisches Manifest von Jennifer Reeder (PERPETRATOR), religiösen Horror von Christopher Smith (CONSECRATION) und den zweiten Teil von Ti Wests X-Trilogie mit einer so grusligen wie berührenden Mia Goth in der Hauptrolle (PEARL). Ausserdem werden erwartet: der beängstigend brutale VINCENT DOIT MOURIR des Franzosen Stéphan Castang und der tschechische SF-Thriller RESTORE POINT von Robert Hloz. Animation für Erwachsene ist vertreten mit dem beeindruckenden WHITE PLASTIC SKY von Tibor Bánóczki & Sarolta Szabó, einer futuristischen Erzählung mit ökologischen und melancholischen Untertönen.
ASIAN COMPETITION
Der Asian competition deckt die aktuelle fernöstliche Genrefilmproduktion ab und lässt die Herzen des Festivalpublikums mit einem vielfältigen Angebot höher schlagen. Komödiantisches, wenn auch mit einem Hauch von Horror, versprechen BHEDIYA (Amar Kaushik), ein Bollywood-Film, der den Werwolf-Mythos neu belebt, aber auch das übernatürliche buddy-movie MARRY MY DEAD BODY (Cheng Wei-hao) aus Taiwan. Die surreale, musikalische Farce KILLING ROMANCE (Lee Won-suk) aus Südkorea sprüht Funken, während der traumhaft-fiebrige Animationsfilm des chinesischen Regisseurs Tian Xiaopeng (DEEP SEA) mit viel Unterwasserpoesie aufwartet. Für alle, die es düster mögen, stehen der philippinische coming-of-age Horror IN MY MOTHER’S SKIN (Kenneth Datagan) und der allegorische Hongkong-Krimi MAD FATE (Soi Cheang) auf dem Programm. Zwei markante Premieren runden die Selektion ab: die internationale Premiere von Kazuaki Kiriyas FROM THE END OF THE WORLD, dem neusten schwindelerregenden und ehrgeizigen Film des CASSHERN-Regisseurs (2004), und die Europapremiere des rasanten SHIN KAMEN RIDER (Anno Hideaki), der nach SHIN GODZILLA (2016) und SHIN ULTRA MAN (2022) eine weitere Kultfigur aus einer Tokusatsu-Franchise der Toei neu belebt.
THIRD KIND
Über die Wettbewerbssektionen hinaus erkundet THIRD KIND diverse Genres, und die Selektion 2023 verwischt dabei alle Grenzen. Viele Schweizer Premieren sind dabei: Der Regisseur Olivier Babinet etwa (Mitglied der internationalen Jury) stellt seinen neusten, feinfühligen Spielfilm NORMALE vor. Das Festival zeigt zudem Produktionen vom afrikanischen Kontinent, die sonst eher untervertreten sind: MAMI WATA, mit dem der nigerianische Filmemachers C.J. „Fiery“ Obasi ans Festival zurückkehrt, und AUGURE, Erstling eines belgischen Künstlers mit kongolesischen Wurzeln, Baloji. Der mit Spannung erwartete elfte Spielfilm des südkoreanischen Regisseurs Kim Jee-woon (COBWEB) läuft neben dem düsteren Thriller KENNEDY des Inders Anurag Kashyap, welcher ebenfalls nach Neuchâtel zurückkehrt, und L’ULTIMA NOTTE DI AMORE, einem ebenso tristen wie brutalen Abstecher in die Mailänder Unterwelt von Andrea Di Stefano. SATTAR von Abdullah Al-Arak schliesslich, eine Kuriosität aus Saudi-Arabien, erzählt von den Abenteuern eines Versicherungsagenten, der davon träumt, ein professioneller Wrestler zu werden.
ULTRA MOVIES
ULTRA MOVIES ist die richtige Sektion für Nervenkitzel-Aficionados; hier laufen die extremsten, radikalsten Festivalfilme. Der Regisseur Lee Cronin, schon mehrmals am Festival präsent, kehrt nach Neuchâtel zurück und präsentiert EVIL DEAD RISE, den fünften Film der von Sam Raimi initiierten Franchise. Xavier Gens präsentiert mit FARANG einen blutigen Thriller von steigender Intensität, während der Meister des indonesischen Horrors, Joko Anwar, in SATAN’S SLAVES: COMMUNION seine Figuren in ein geisterbahnwürdiges Haus versetzt. In Jonas Trukanas‚ erstaunlichem slasher PENSIVE verwandelt sich eine Studentenparty auf dem litauischen Land in ein Massaker. Ebenfalls nicht erstmals am Festival vertreten ist Yamaguchi Junta, der nach BEYOND THE INFINITY TWO MINUTES (NIFFF 2021) im verspielten RIVER, der als internationale Premiere gezeigt wird, erneut mit Zeitschleifen spielt. Zwei Weltpremieren ergänzen die Sektion: Der düstere PANDEMONIUM (Quarxx) und der beklemmende DOUBLE BLIND (Ian Hunt-Duffy).
SONDERPROGRAMME
Der 1984 von der TSR lancierte Film de minuit hat die Filmleidenschaft vieler Genre-Fans geweckt. Der Autor Julien Comelli blickt nun mit einem neuen Buch auf das Format zurück, weshalb das Festival die Gelegenheit ergreift, die TV-Sendung mit zwei Filmen zu ehren, die Nachtschwärmer*innen vor den Flimmerkästen schlaflose Stunden bescherten (THE SENTINEL, RETURN OF THE LIVING DEAD). Klassiker laufen anlässlich der Carte Blanche für den Schweizer Illustrator Dexter Maurer und in den Reihen zu John McTiernan und Katushito Ishii. FEMALE TROUBLE schliesslich, ein Retrospektive zu weiblichen Stereotypen im Genrekino, präsentiert rund 20 Filme und eine öffentliche Diskussionsrunde mit der spanischen Regisseurin Carlota Pereda, die im Rahmen der Retrospektive ihren Film PIGGY vorstellt.